Aktuelle Infos

Klinik, Diagnostik, Gene, Gehirn und Lebensqualität

Prof. Barbara Käsmann-Kellner, Uni-Augenklinik Homburg/Saar, unterstützt unserer Achromatopsie Selbsthilfegruppe e.V. seit der Vereinsgründung mit Rat und Tat. Bis zu ihrem Ruhestand 2022 erlebten sie einige Mitglieder als kompetente und zugewandte Augenärztin.
Prof. Michael Hoffmann, Uni-Klinik Magdeburg, forscht ebenfalls zu Achromatopsie. Zuletzt referierte er in unserem Mitgliedertreffen 2022 in Magdeburg über den „Einfluss von Achromatopsie auf das visuelle Gehirn“.

Gemeinsam haben die beiden Wissenschaftler einen sehr interessanten Artikel über

„Achromatopsie – Klinik, Diagnostik, Gene, Gehirn und Lebensqualität“

in einem Online-Artikel der Fachzeitschrift „Die Ophthalmologie“ (28.08.2023) veröffentlicht. Unter dem folgenden Link kann man den Artikel in deutscher Sprache herunterladen:

b44c7a73-6865-4adc-851d-3b12f28ad418 (springernature.app)

alternativer Link:

https://www.researchgate.net/publication/373452715_Achromatopsia_Clinical_aspects_diagnostics_genes_brain_and_quality_of_life

Der Artikel ist für Achromat*innen und deren Angehörige höchst interessant! Die systematische Darstellung schlägt in gut verständlicher Sprache einen Bogen von den medizinischen Grundlagen über Diagnose und Hilfsmittel bis zu praktischen Auswirkungen auf den Alltag für Betroffene.

In erster Linie wendet sich die Veröffentlichung an Augenärzt*innen. Die breit gestreuten, fundierten Informationen sind aber sicher auch für alle mit der sehr seltenen Sehstörung Achromatopsie befassten Berufsgruppen wertvoll.

Dieser Online-Artikell ist auch als zertifizierte CME-Fortbildung konzipiert, so dass Augenärzt*innen darüber nicht nur ihr Wissen ergänzen, sondern auch Fortbildungspunkte sammeln können.